Der ASTQ-Gipfel ist am 4. November live! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt registrieren "

X

Was ist die CWE Top 25?

CWE (Common Weakness Enumeration) ist eine umfassende Liste von über 800 Programmierfehlern, Entwurfsfehlern und Architekturfehlern, die zu ausnutzbaren Sicherheitslücken führen können - mehr als nur die Top 25. Die Top 25 der gefährlichsten Softwarefehler von CWE / SANS sind eine verkürzte Liste der am weitesten verbreiteten und kritischsten Fehler, die zu schwerwiegenden Sicherheitslücken in der Software führen können und oft leicht zu finden und auszunutzen sind. Dies sind die gefährlichsten Schwachstellen, da sie es Angreifern ermöglichen, die Software vollständig zu übernehmen, Softwaredaten und -informationen zu stehlen oder zu verhindern, dass die Software überhaupt funktioniert.

Durchsetzung der CWE-Konformität mit der statischen Analyse

Parasoft ist als CWE-kompatibel zertifiziert. Dies bedeutet, dass Parasoft-Benutzer während der Konfiguration, Korrektur und Berichterstellung leicht verstehen können, welcher statische Analyseprüfer mit welchem ​​CWE verknüpft ist. Aufgrund des CWE-zentrierten Ansatzes von Parasoft müssen Sie eigentlich nichts Besonderes tun - beheben Sie einfach die Verstöße und generieren Sie automatisch das, was Sie für die Einhaltung benötigen. Parasoft hat auch die Priorisierungs- (Triage) und Audit- (Unterdrückungs-) Aktivitäten unterstützt, indem die technischen Auswirkungen von CWE in den Analyse-Hub integriert wurden.

Wie rechts gezeigt, bietet das einzigartige Echtzeit-Feedback von Parasoft den Benutzern einen kontinuierlichen Überblick über die Einhaltung der CWE, indem interaktive Compliance-Dashboards, Widgets und Berichte bereitgestellt werden, in denen das CWE-Risikobewertungs-Framework direkt im Dashboard selbst implementiert ist.

Wie Parasoft zur Erreichung der CWE-Konformität beiträgt

Parasoft-Benutzer können die statischen Code-Analyseprodukte von Parasoft für C / C ++, Java und .NET nutzen, um die Kosten für die Erreichung der CWE-Konformität zu senken und Zeit und Mühe zu sparen.

Parasoft unterstützt CWE-Richtlinien mit speziellen Code-Analyse-Konfigurationen, die den im Standard beschriebenen Best Practices entsprechen. Parasoft unterstützt Mitres Common Weakness Enumeration (CWE) für C-, C ++ -, Java- und .NET-Sprachen. Die verknüpften PDFs zeigen, wie die statischen Analyseregeln von Parasoft dem CWE zugeordnet werden:

Festlegen, Anwenden und Überwachen der Einhaltung von Richtlinien

Der richtlinienorientierte Ansatz von Parasoft definiert die Erwartungen des Unternehmens an die Qualität und gewährleistet gleichzeitig eine konsistente, unauffällige Richtlinienanwendung. Die automatisierte Infrastruktur überwacht automatisch die Einhaltung von Richtlinien auf Transparenz und Überprüfbarkeit.

Durch die sofort einsatzbereiten CWE-Zuordnungen von Parasoft müssen Benutzer keine Zeit damit verschwenden, herauszufinden, welche Prüfer für welche CWEs bei der Konfiguration und beim Fixieren verwendet werden. Benutzer wissen immer von Natur aus, an welchen CWE gearbeitet wird, da die Die Namen der statischen Analyseprüfer sagen es Ihnen.

Für Audits und Berichte zeigt Parasoft genau an, welche Regeln von jedem Prüfer abgedeckt werden, einschließlich eines vollständigen Satzes von PDF-Dateien mit Compliance-Plan- und Abweichungsberichten. Sie benötigen den Compliance-Plan jedoch fast nicht, da die Namen mit denen von CWE identisch sind.

Die sichere Anwendungsentwicklung umfasst mehr als nur statische Analysen. Eine wirklich sichere Anwendungsentwicklung erfordert, dass das Testen eine Mischung aus Test- und Analysemethoden umfasst, die im gesamten SDLC angewendet werden, und dass ein breites Spektrum an Aktivitäten für das Software-Lebenszyklusmanagement und das Schwachstellen- / Risikomanagement im gesamten Prozess integriert wird, um die Bereitstellung sicherer und zuverlässiger Software sicherzustellen .

Parasoft begegnet diesen beiden Erwartungen mit seinemAnwendungssicherheitslösung. Dieses integrierte Produkt erweitert die statischen Analysefunktionen von Parasoft und bietet ein vorkonfiguriertes System mit Prozessen und Best Practices, mit denen Unternehmen sichere Anwendungen konsistent und effizient erstellen können.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern statischer Analysen bietet Parasoft sofort einsatzbereite Richtlinien- / Testkonfigurationen, die vollständig konfigurierbar sind und über die IDE und den CI / CD-Prozess ausgeführt werden können, um Schwachstellen früher im Softwareentwicklungsprozess schnell zu lokalisieren.

Parasoft bietet eine neue und einzigartige Ansicht des Compliance-Status, indem es eine interaktive Compliance-Dashboard-Seite, Widgets und Berichte bereitstellt, die das CWE-Risikobewertungs-Framework direkt im Dashboard selbst implementiert haben.

Mit dem datengesteuerten Berichtssystem von Parasoft können Sie die wichtigsten Probleme und Informationen aus dem Pool möglicher Probleme leicht identifizieren und gleichzeitig automatisch Eingaben von Parasoft-Tools sowie einer Vielzahl anderer Tools (sowohl kommerzieller als auch Open Source-Tools) vornehmen ). Es verfügt außerdem über offene REST-APIs für Eingabe und Ausgabe, sodass Sie diese problemlos in Ihre Build- und Entwicklungssysteme sowie in Software-Abrechnungssysteme für die Prüfung integrieren können.

WHITEPAPER

Eingebettete Cybersicherheit durch sichere Codierungsstandards CWE und CERT

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit einem strengen, auf Standards basierenden Entwicklungsprozess Software-Sicherheit erreichen.

Herunterladen

CWE Compliance with Parasoft

Try Parasoft

CWE

What is the CWE Top 25?

CWE (Common Weakness Enumeration) is a comprehensive list of over 800 programming errors, design errors, and architecture errors that can lead to exploitable vulnerabilities – more than just the Top 25. The CWE/SANS Top 25 Most Dangerous Software Errors is a shortened list of the most widespread and critical errors that can lead to serious vulnerabilities in software, that are often easy to find and exploit. These are the most dangerous weaknesses because they enable attackers to completely take over the software, steal data, or prevent the software from working at all.

Enforcing CWE Compliance with Static Analysis

Parasoft is certified CWE-Compatible, which means that Parasoft users can easily understand which static analysis checker is associated with which CWE during configuration, remediation, and reporting. Because of Parasoft's CWE-centric approach, you don’t actually have to do anything special – just fix the violations and automatically generate what you need for compliance. Parasoft has also assisted prioritization (triage) and audit (suppress) activities by incorporating the CWE technical impact into the analytics hub.

As shown to the right, Parasoft's unique realtime feedback gives users a continuous view of compliance with the CWE, by providing interactive compliance dashboards, widgets, and reports that have the CWE risk assessment framework implemented right within the dashboard itself.

How Parasoft Helps Achieve CWE Compliance

Parasoft users can leverage Parasoft's static code analysis products for C/C++, Java and .NET to reduce the cost of achieving CWE compliance and save time and effort.

Parasoft supports CWE guidelines with dedicated code analysis configurations that map to best practices outlined in the standard. Parasoft supports Mitre’s Common Weakness Enumeration (CWE) for C, C++, Java, and .net languages – the linked PDFs show how Parasoft’s static analysis rules map to the CWE:

Establish, Apply, and Monitor Adherence to Policies

Parasoft’s policy-driven approach defines the organization’s expectations around quality while ensuring consistent, unobtrusive policy application. The automated infrastructure automatically monitors policy compliance for visibility and auditability.

Parasoft's out-of-the-box CWE mappings mean that users don’t have to waste time trying to figure out what checkers are for which CWEs when configuring, and when fixing, users will always inherently know which CWE being worked on because the static analysis checker names tell you.

For auditing and reports, Parasoft shows exactly which rules are covered by each checker, including a full set of PDF files showing compliance plan and deviation reports – but you almost don’t need the compliance plan, because the names are the same as CWE.

Secure application development involves more than static analysis. Truly secure application development requires that testing involve a mixture of test and analysis methods applied throughout the SDLC, and also that a broad set of software lifecycle management and vulnerability/risk management activities be integrated across the process to ensure the delivery of secure and reliable software.

Parasoft addresses both of these expectations with its Application Security solution. This integrated system extends Parasoft’s static analysis capabilities—providing a pre-configured system with processes and best practices that help organizations produce secure applications consistently and efficiently.

Unlike other static analysis vendors, Parasoft provides out-of-the-box policy/test configurations that are fully configurable and can be executed from within the IDE and via the CI/CD process to help quickly locate vulnerabilities earlier in the software development process.

Parasoft provides a unique view of compliance status, by providing interactive compliance dashboards, widgets, and reports that have the PCI DSS risk assessment framework implemented right within the dashboard itself.

Parasoft's data-driven reporting system helps you easily identify the most important issues out of the pool of possible problems you have, while enabling you to input from any Parasoft tools automatically as well as a host of other tools (both commercial and open source). It also has open REST APIs for both input and output, so you can easily integrate it into your build and developments systems, as well as software accounting systems of record for auditing.

CWE Compliance with Parasoft
Relevant Resource

Embedded Cybersecurity Through Secure Coding Standards CWE and CERT

Learn more about how to achieve software security with a rigorous standards-based development process.