ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
AUTOSAR

AUTOSAR-Konformität mit Parasoft

Was ist AUTOSAR?

AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) ist eine weltweite Entwicklungspartnerschaft von Fahrzeugherstellern, Zulieferern, Dienstleistern und Unternehmen aus der Automobilelektronik-, Halbleiter- und Softwareindustrie. AUTOSAR hat mit AUTOSAR C ++ 14 einen Standard für die moderne C ++ - Softwareentwicklung entwickelt, und Parasoft bietet die breiteste Abdeckung dieses Standards.

Durchsetzung der AUTOSAR-Konformität mit der statischen Analyse

Parasoft C / C ++ test bietet die beste Abdeckung für den auf dem Markt verfügbaren AUTOSAR-Codierungsstandard, kombiniert mit einem speziellen Compliance-Bericht. Diese leistungsstarke Lösung hilft Unternehmen dabei, den Prozess der Erreichung von AUTOSAR-kompatiblem Code zu beschleunigen. Sie verfügt über ein Berichtsframework, das die Verwaltung des Compliance-Prozesses unterstützt und automatisch Compliance-Dokumentationen generiert, wodurch der manuelle Aufwand für Compliance-Aktivitäten erheblich reduziert wird.

Wie Parasoft zur Erreichung der AUTOSAR-Konformität beiträgt

Der einzige praktische Weg, um die Einhaltung eines Codierungsstandards wie AUTOSAR durchzusetzen, ist mit a statisches Analysewerkzeug mögen Parasoft C / C ++ testDer Parasoft C / C ++ - Test unterstützt AUTOSAR besser als jedes andere Tool für die Codequalität.

Zusätzlich zu den zugeordneten AUTOSAR-Regeln kann das interaktive Berichtssystem von Parasoft auch an die Anforderungen angepasst werden, die von den vom Team verwendeten Regeln (z. B. AUTOSAR, HIC ++, MISRA usw.) gestellt werden, um einen effizienten täglichen Workflow zu ermöglichen. Entwickler können die Konformität ihres Codes überprüfen, ohne ihre IDEs zu verlassen, und den Scanvorgang in CI-Builds auf Servern integrieren.

Bei der Bereinigung vorhandener Codebasen profitieren Teams von der Möglichkeit, Compliance-Richtlinien zu erstellen, die definieren, was die Konsistenz der Testpraxis gewährleistet. In solchen Fällen wird empfohlen, mit der Teilmenge der Regeln aus dem Standard zu beginnen und die Anzahl der aktiven Regeln mit fortschreitender Bereinigung des Codes schrittweise zu erhöhen. Mit dieser Berichtsebene können Sie den Fortschritt Ihrer Codebasis ständig überwachen, den Abweichungsprozess steuern und fundierte Entscheidungen zur Erweiterung des Regelsatzes treffen.

WHITEPAPER

Verwenden von AUTOSAR C ++ - Codierungsrichtlinien zur Optimierung der ISO 26262-Konformität

Erfahren Sie, wie Sie ISO 26262 mithilfe eines statischen Analysetools einhalten, das mit AUTOSAR C ++ 14-Konformitätsprüfern konfiguriert ist.

Herunterladen

AUTOSAR Compliance with Parasoft

Try Parasoft C/C++test

Autosar
Parasoft automotive compliance

What is AUTOSAR?

AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) is a worldwide development partnership of vehicle manufacturers, suppliers, service providers and companies from the automotive electronics, semiconductor, and software industry. AUTOSAR developed a standard for modern C++ development, AUTOSAR C++14, and continues to release new versions of the AUTOSAR standard, with additional new guidelines. Parasoft has the broadest coverage of this standard, and continues to add checkers as new guidelines are introduced.

Enforcing AUTOSAR Compliance with Static Analysis

Parasoft C/C++test has the best coverage for the AUTOSAR coding standard available on the market, combined with dedicated compliance reporting. This powerful solution helps organizations accelerate the process of achieving AUTOSAR-compliant code, with a reporting framework that helps manage the compliance process and automatically generates compliance documentation, significantly reducing the manual overhead of compliance activities.

How Parasoft Helps Achieve AUTOSAR Compliance

The only practical way to enforce compliance with a coding standard like AUTOSAR is with a static analysis tool like Parasoft C/C++test, and Parasoft C/C++test supports AUTOSAR better than any other code quality tool.

In addition to the mapped AUTOSAR rules, Parasoft's interactive reporting system can also be customized to the requirements imposed by whichever rules are being used by the team (i.e. AUTOSAR, HIC++, MISRA, etc.) to enable an efficient daily workflow. Developers can check the compliance of their code without leaving their IDEs, and also integrate the scanning process into CI builds on servers.

When cleaning existing codebases, teams benefit from the ability to create compliance policies that define what assures the consistency of the testing practice. In such cases, it is a recommended practice to start with the subset of the rules from the standard, and progressively increase the number of active rules as cleaning of the code progresses. This reporting layer allows you to constantly monitor the progress of your codebase, control the deviation process, and make educated decisions about extending the rule set.

AUTOSAR compliance with Parasoft
Using AUTOSAR to Streamline ISO 26262 Compliance
Relevant Resource

Using AUTOSAR C++ Coding Guidelines to Streamline ISO 26262 Compliance

Learn how to comply with ISO 26262 by using a static analysis tool that’s configured with AUTOSAR C++ 14 compliance checkers.